Aktuelles

Vortrag der Mineraliensammler 

Ulrich Wagner:
Richelsdorf, die Ca-Mg-Arsenate.
am 03.05.2017
um 18.00 Uhr im Vereinsheim

 

Die Fossiliensammler treffen sich regelmäßig jeden 2. Mittwoch im Monat im Vereinsheim.
(Rudolf-Mann-Platz 5, 51373 Leverkusen).


Von 14.00-18.00 Uhr werden gemeinsam die neuesten Funde präpariert und bestimmt. Für die Fossilienbestimmung steht eine umfangreiche Bibliothek mit allgemeiner Literatur aber auch Spezialmonographien zur Verfügung. Im Anschluss an den Präparationsnachmittag stehen in der Regel ab 18.00 Uhr Vorträge von Vereinsmitgliedern, externen Hobbysammlern oder auch Experten von Universitäten und Forschungsinstituten auf dem Programm.

Die Fossiliensammler treffen sich an Wochenenden regelmäßig zu Tagesexkursionen in das Bergische Land, in die Eifel oder den Westerwald. Überregionale mehrtägige Sammeltouren finden 2-3 mal im Jahr statt. Hinzu kommt jeweils eine Tour pro Jahr in das benachbarte Ausland, in der Regel Frankreich, England oder Tschechien.